Tomate mozarella berlin_edited.jpg

Kleine Köstlichkeiten

Bei unseren gesunden Leckereien konzentrieren wir uns auf „gute Lebensmittel“ die regional in Berlin nachhaltig angebaut und in traditionellen Verfahren hergestellt werden. Obst und Gemüse aus regionalem und nachhaltigem Anbau aus dem Berliner Umland. Fleisch aus biologischer und artgerechter Tier Haltung oder frei-lebendes Wild aus Brandenburger Wäldern.

 

Bei den Lebensmittel-Kombinationen in unseren Leckereien ist es uns ein Anliegen einen „nährenden Wert“ zu schaffen, der dazu beiträgt ein energiereicheres Körpergefühl über den Tag zu haben und unseren Körper langfristig unterstützt gesund zu halten.

 

Neben guten Lebensmitteln machen wir uns traditionell bewährte Formen der Verarbeitung zunutze. Einen großen Schwerpunkt legen wir auf fermentierte Produkte, d.h. z.B. …

 

… unsere Frucht-Smoothies sind nicht Milch, sondern Kefir basiert. So entsteht eine erfrischende Kombination aus vitamin- und ballaststoffreichen Früchten mit lebendigen Milchsäurebakterien zum Erhalt und Aufbau der Darmflora und zur gleichzeitigen Stärkung des Immunsystems.

fermentiertes Gemüse in Salaten, wie Kimchi, Krautsalat, Gurken usw. bieten eine leckere und zugleich gesunde Ergänzung zu unseren herzhaften Speisen.

... Limonaden und Eistees hausgemacht, basierend auf Kräutern der Saison und natürlichen Methoden des Süssens. 

 

Bei unseren hausgemachten Kuchen und Backwaren konzentrieren wir uns auf "geliebte Hausrezepte", wie z.B. Tatti’s Napoleon, oder Doris’s Haferkekse, Antonia’s Honig Torte, und Mimi’s Käsekuchen. Wir freuen uns auf Rezepte unserer Gäste, die wir mit ihnen oder in ihrer Anleitung Nachbacken und gerne im Kiez und unserem Café teilen.

 

Für unsere kleine Menschen bieten wir selbstgemachte Waffeln am Stiel mit unterschiedlichen Fruchtergänzungen an, wie z.B. frisch gemachtem Himbeermus.

Wir lieben wohltuende Leckereien und freuen uns darauf Euch zu begeistern.

Kleines-Kuchen-Assortier-
Kleines-Kuchen-Assortier-

press to zoom
Erdbeertorte
Erdbeertorte

Bester Erdbeerkuchen Berlin

press to zoom

Foto@AnneLiWest

press to zoom
Kleines-Kuchen-Assortier-
Kleines-Kuchen-Assortier-

press to zoom
1/8
Rote-beete-suppe
Rote-beete-suppe

Rote Beete Suppe Cafe Fuchs Curtis Berlin Lichterfelde

press to zoom
Caprese-stulle-baby-mozzarella
Caprese-stulle-baby-mozzarella

Caprese-Mozzarella-Tomaten Stulle Cafe Fuch Curtis Berlin

press to zoom
Salat mit Lachs
Salat mit Lachs

Foto@AnneLiWest

press to zoom
Rote-beete-suppe
Rote-beete-suppe

Rote Beete Suppe Cafe Fuchs Curtis Berlin Lichterfelde

press to zoom
1/9

Unser Menü

DAS BROT
AlexLandbrot.jpeg

Bei uns könnt Ihr zwei Mal in der Woche das frische Brot von Alex Landbrot auch für Zuhause abholen. Einfach die Woche vorher bei uns im Café bestellen.

DIE WURST
Wildbrettchen cafe fuchs berlin_edited.jpg

Wenn Fleisch, dann so, dass es nicht nur uns schmeckt, sondern Tiere würdevoll ein Leben leben und sterben können, und Menschen, die sich um diese kümmern davon leben können.

DAS EI
Biohof Werder.jpeg

Wir lieben Rolands, Regina's, Jochens und Rahels Hühner und die Eier, die wir dort gerne mit unseren Kindern für euch "ernten". Und weil sie mit den Jahreszeiten leben, gibt es mal mehr und mal weniger davon, aber immer sind sie lecker.

DER HONIG
Imkerei Frank Hausemann.jpeg

Frank's Bienenvölker haben den Nektar der wunderbarsten Blüten in Honig verwandelt. Gerne verwenden wir diesen als Zutat in unseren Speisen und bieten diesen für Zuhause im Café Verkauf an.

OBST & GEMÜSE
Organisches Gemüse

Regionales Obst und Gemüse aus Bio- oder nachhaltigem Anbau, zum Teil selbst geerntet, stellt einen großen Teil unseres Angebotes her. In Winterzeiten versorgen wir uns gerne auch über Bio CrowdFunding Parner aus Europa.

SELBSTGEMACHTES
83404BB8-F490-4BAF-B668-B4728592C8B6.JPG

Wir lieben die guten Dinge. Dinge, die einen Hauch dazu beitragen das Wohlgefühl zu heben wie z.B.

  • fermentierte Produkte, die wir bei uns im Café selber herstellen

  • Sprossen, die wir selber ziehen

  • Kräuter, die bei uns im Garten wachsen

  • hausgemachte Saucen, die wir selber einkochen

  • hausgemachte Suppen, die wir selber zubereiten

  • hausgemachte Pestos, die wir nach eigenem Rezept herstellen

GUTES VOM BÜFFEL
Büffelkuh Martha.png

Für Euch in unserer Region entdeckt: Büffelmozzarella mit seiner zart aromatischen Geschmacksnote direkt aus der Hofkäserei des ökologischen Büffelhofes Jüterbog "BOBALIS". Ergänzend könnt Ihr bei uns auch leckere Büffelsalami schonend & langsam gereift in der Klimakammer des Hofes probieren.

Bild von der Büffelkuh Martha: Eberhard Schoor